PHILIP BELLM
Chief Executive Officer (CEO)

Philip Bellm ist Vorsitzender der Geschäftsführung von CAPTRON und verantwortet die Strategie und Unternehmensentwicklung, sowie die Bereiche Marketing & Vertrieb, Finanzen & IT und Supply Chain.

Seine Laufbahn im Unternehmen begann im Jahr 2000 als Auszubildender Elektromechaniker. In den darauffolgenden Jahren durchlief er mehrere Abteilungen im Bereich Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung. Er lebte und studierte danach in Nordamerika und kehrte 2006 nach Deutschland zurück und schloss sein berufsbegleitendes Studium in Betriebswirtschaft erfolgreich ab. Als Product & Key Account Manager übernahm er federführend die Konzeption und Weiterentwicklung der Produktgeneration SENSORtaster.

2011 übernahm der junge Visionär die Vertriebs- und 2012 die Marketingleitung und richtete das Unternehmen stark international auf Expansionskurs aus. So gründete er im Jahr 2012 den Standort China, 2017 eine Niederlassung in den USA und 2020 einen Vertriebsstandort für Osteuropa in Polen. Zeitgleich wurde infolge der strategischen Ausrichtung auf digitale Lösungen ein Kompetenzzentrum für Softwareentwicklung am gleichen Standort gegründet. Im Jahr 2016 wurde Philip Bellm geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens in der zweiten Generation, bevor er 2021 den Vorsitz der Geschäftsführung übernahm.

„Innovation, Kreativität, Visionen und Mut zur Veränderung sind unsere treibenden Faktoren für Wachstum und Erfolg."

+ CAPTRON weltweit

REINHARD BELLM
Firmengründer und Chief Technical Officer (CTO)

Als Gründer von CAPTRON und Geschäftsführer Technik, ist Reinhard Bellm technischer Experte, Innovator und Mentor zugleich. Er verantwortet die Bereiche Produktion, Produktentwicklung und Innovationsmanagement.

Als Meister Elektromechanik und Vertriebsingenieur arbeitete er viele Jahre für namenhafte Sensorhersteller in Deutschland und erwarb sein technisches Wissen um die Entwicklung und Fertigung kapazitiver Sensoren. 1983 machte er sich mit der Fertigung und Vertrieb von Füllstandssensoren für die Industrieautomation selbstständig. Während seiner gesamten Laufbahn brachte Bellm viele eigene Erfindungen auf den Markt, meldete erfolgreich Patente an und setzte sein Know-How gewinnbringend für das Unternehmen ein.

In den Jahren 2003, 2006 und 2017 nahm er den Bayerischen Staatspreis auf der Internationalen Handwerksmesse München für besondere Leistungen und Innovationen entgegen. Reinhard Bellm hat CAPTRON dabei seine Kernkompetenz und größte Stärke für individuelle und innovative Sensorlösungen verliehen, welche maßgebend für den Erfolg des heutigen Produktportfolios ist.

„Wir liefern unseren Kunden Lösungen und stellen unser ganzes Know-how und Wissen für ihre spezifischen Anforderungen zur Verfügung.“

+ CAPTRON Produkte

PETRA BELLM
Chief Human Resources Officer (CHRO)

Petra Bellm ist Geschäftsführerin Personal und verantwortet die Bereiche Personalmanagement, Personalentwicklung sowie das betriebliche Gesundheitsmanagement.

Seit den Anfangsjahren ist sie federführend mit dem organisatorischen Aufbau von CAPTRON beteiligt. Als Prokuristin und ab 1990 als Gesellschafterin, übernahm sie 2006 die Geschäftsführung für Personal, Finanzen und IT und baute in den darauffolgenden Jahren die Bereiche erfolgreich auf. 2016 übergab sie die Abteilung IT und 2020 das Finanzwesen an ihren Sohn Philip Bellm. Durch ihre Zukunftsorientierung und moderne Denkweise, hat sie nachhaltig Maßstäbe geschaffen, die CAPTRON bis heute als modernes und innovatives Unternehmen auszeichnen.

Das Wohlbefinden aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein soziales als auch kommunikatives Miteinander haben für Petra Bellm einen ganz besonderen Stellenwert, wofür sie als Geschäftsführerin für Personal mit Hingabe sorgt. Vor allem schafft sie bei CAPTRON eine gelebte und arbeitnehmerfreundliche Firmenkultur, die im gesamten Unternehmen geschätzt wird.

„Als Familienunternehmen verstehen wir uns als Unternehmer mit Herz und unseren Arbeitsplatz als Teil des Lebens. Gemeinsam bauen wir CAPTRON zu einem Ort, wo sich jeder wohl fühlen kann.“

+ CAPTRON Jobs und Karriere