Logistik

Sensoren und Sensorsystem für mehr Effizienz

Je intuitiver, robuster und intelligent sie sind, desto höher sind die Wettbewerbsvorteile, die sich mit ihnen realisieren lassen: Kommissioniersysteme sind ein zentraler Bestandteil sowohl in der Distributions- als auch in der Produktionslogistik.

Je nach Kommissionierprinzip und Kommissioniersystem lassen sich erhebliche Einsparpotenziale hinsichtlich Zeit und Kosten erzielen. Außerdem tragen sie einen erheblichen Teil zu mehr Ergonomie am Arbeitsplatz bei. Kernpunkt Systemintegration: die Anbindung zum ERP System ist genauso entscheidend wie die mechanische Montage an jedes gängige Regalsystem.

Als Komplettanbieter von Komponenten und Lösungen hat CAPTRON Antworten auf alle diese Herausforderungen. Gerne unterstützen wir Sie in der Optimierung Ihrer Logistik und Supply Chain.

Kommissionieren mit mehr Komfort
und Zuverlässigkeit

oneGRID – Das kapazitive Pick-by-Light System von CAPTRON Solutions ist eine kombinierte Lösung aus Software und extrem robuster Hardware zur Unterstützung der beleglosen Kommissionierung. Durch den Einsatz kapazitiver Sensorik entsteht neues Potenzial, die Kommissionierung durch Zeitersparnis 25% effizienter zu machen, Fehler zu minimieren und Kosten für Installation und Wartung zu reduzieren.

oneGRID wurde in enger Abstimmung mit Marktführern aus E-Commerce, Logistik & Supply Chain zur Unterstützung der manuellen und beleglosen Kommissionierung entwickelt.

smartCAP Taster in den Logistikzentren von Amazon

Das Ziel: Wartungsaufwand minimieren und Prozessgeschwindigkeit erhöhen.

CAPTRON konnte die mechanischen HMI-Komponenten in den Amazon Logistikzentren durch kapazitive Hardware ersetzen und so beide Zielsetzungen des Händlers erreichen. Die Fehlerrate der HMI-Komponenten fiel mit den maßgeschneiderten smartCAP-Tastern auf unter ein Prozent. 

In den ersten beiden Jahren, in denen das oneGRID System bei Amazon im Einsatz war, gab es keine Ausfälle während des laufenden Betriebs. Amazon konnte seine Wartungskosten damit auf ein absolutes Minimum reduzieren und Lieferzeiten noch einmal deutlich verkürzen.

+ Mehr erfahren